Monographien Aufsätze Impressum

Herzlich willkommen auf der Homepage von

Professorin Dr. Viola Hildebrand-Schat

Publikationen

Monographien

mit Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021

Sigrid Sigurdsson. Kartographie einer Reise, Freiburg 2020

Kunst verbucht. Handschriften und frühe Drucke als Quelle der Inspiration für das Künstlerbuch, Berlin 2015

Die Kunst schlägt zu Buche. Das Künstlerbuch als Grenzphänomen, Köln 2013

Literarische Aneignung und künstlerische Transformation. Zur Literaturrezeption im Werk von Marcel Broodthaers, München 2012 (Habilitationsschrift)

Ausst.-Kat. Inks’n drips. Von der Straße in die Galerie, Kunstforum Leismann, St. Ingbert 2008

Illust_Ratio / 01. Anke Feuchtenberger und Bengt Fosshag, Rüsselsheim 2006.

Parcours. Eine Installation von Barbara Heier-R. im 1822-Forum der Frankfurter Sparkasse, Frankfurt/Main 2006

Yvonne Lange. Rivalitäten der Realitäten. Hamburger Arbeitsstipendien für bildende Kunst, Hamburg 2005

Zeichnung im Dienste der Literaturvermittlung. Moritz Retzschs Umrißillustrationen als Ausdruck bürgerlichen Kunstverstehens, Würzburg 2004 (Dissertation)

Aufsätze

Zuckerwürfel, die die Kunst revolutionierten. Malewitschs Kunstprogramm, interpretiert von Leonid Tishkov/Revolution by Sugar Cubes: Malevich Art Theorie interpreted by Leonid Tishkov. In: Joseph Imorde und Nadja Gernalzick (Hrsg.): Mediality of Sugar, Leiden, erscheinen geplant für 2022

Olga Chernysheva. Poesie als Medienreflexion. In: Susanne Gramatzik, Renate Kroll (Hrsg.): Keine Bilder ohne Worte. Fotografinnen und Filmemacherinnen und ihre Texte, Berlin 2021, S. 303-321

Einige Überlegungen zum Stellenwert von Digital History im Kontext von Buchillustration. In: Sebastian Schmideler, Wiebke Helm (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, Heidelberg 2021, S. 151-170

Vom Sinn und Zweck einer terminologischen Bestimmung. Begrifflichkeiten und Konzepte des Künstlerbuches. In: Jan Röhnert (Hrsg.): Avantgarde intermedial. Theorie und Praxis des Künstlerbuchs, Wiesbaden 2021, S. 23-40

The Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing: An Introduction. In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 1-17

The Exhibition Space. On the Hybridity of the Publication Between Execution and Extension of Spatiotemporal Concepts. In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 273-287

Conception – Construction – Deconstruction. An Alternative Way to Read a Book: Tobias Tank’s Hier öffnen. In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 375-382

Einige Überlegungen zum Stellenwert von Digital Art History im Kontext von Buchillustrationen. In: Sebastian Schmideler und Wiebke Helm (Hg.) 2021: BildWissen - KinderBuch. Heidelberg: J. B. Metzler Verlag. S. 151 - 170.

Conception – Construction – Deconstruction. An Alternative Way to Read a Book: Tobias Tank’s Hier öffnen. In: Viola Hildebrand-Schat, Katarzyna Bazarnik u. Christoph Benjamin Schulz (Hrsg.): Refresh the Book. On the Hybrid Nature of the Book in the Age of Electronic Publishing, Leiden 2021, S. 375-382

Ver- und Entwurzelung, Metaphern von Permanenz und Transitorischem/Укорение и отрыв от корней: Метафоры перманентного и транзиторного. In: Aesthetica Universalis, Vol. 3-4 (11-12), 2020, Mосква МГУ имени М. В. Ломонозова Филосовский факултет, кафедра эстетика, S. 21-67

Der Buchkörper als sinnstiftender Teil des Erzählens zur Verlagerung der Narration auf das Material/The book body as a meaningful of the narrative for transferring the narration on the material/Тело книги как смысло образ у ющая часть повесетвования. К вопросу о перекложение нарратива на материал. In: Aesthetica Universalis, Vol. 2 (10), 2020, Mосква МГУ имени М. В. Ломонозова Филосовский факултет, кафедра эстетика, S. 51-144

Elizas Buchprojekte. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hrsg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 115-117

A Series of Etching representing the power and progress of Genius, London 1806 und Genius. Imagination, Phantasie, Hannover 1834. Beide Ausgaben im Vergleich. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hrsg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S.119-121

The Birth and Triumph of Love. A Poem, London: T. Egerton, 1796. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hrsg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 122-123

Drei Motive aus The Birth and Triumph of Love, um 1800. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hrsg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 124

Cupid Turned Volunteer. In a Series of Prints, London: E. Harding, 1804. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hrsg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 125-127

A Series of Etching representing the Power and Progress of Genius, London: Edward Harding, S. Gosnell, 1806. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hrsg.): Ausst.-Kat. Princess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 127-130

Johann Heinrich Ramberg, Nach Elizabeth von Großbritannien, Irland und Hannover 81770-1840), Gedicht von Minna Witte. In: Katharina Bechler, Kristen Worms (Hrsg.): Ausst.-KatюPrincess Eliza. Englische Impulse für Hessen-Homburg, Petersberg 2020, S. 130-133

Lampe. In: Philippe Cordez, Julia Saviello (Hrsg.): Fünfzig Objekte in Buchform. Vom Reliquiar zur Laptoptasche, Emsdetten/Berlin 2020, S. 188-191

Avtorkaja Kniga - Kniga chudoschnikov. Das Buch als künstlerisches Statment im Russland des 20. und 21. Jahrhunderts. In: Imprimatur NF XXV 2017. S. 139-166.

Kat. RundUmSchlag. Die Vielfalt der Russischen Buchkunst. Ausstellung im Klingspor Museum, Katalog erschien im Verlag des van Abbemuseum Einhoven 2016

Kunst verbucht. Reflexion und Fortführung der in mittelalterlichen Manuskripten verhandelten Themen im Künstlerbuch, 2015

Kat. Handverlesen. Künstlerbücher und Pressendruck aus der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Berlin 2015

Kat. Künstlerbuch - Pressendruck - bibliophile Ausgabe: Zu Theorie und Begriff einer buchmedialen Gattung, erscheint im Februar 2015 anlässlich der Ausstellung im Klingspor Museum Offenbach

"Formes combattantes". Pressentiments et réalité de la guerre chez Franz Marc et chez August Macke, in: Mariane Branland (Hg.): 1914. Guerre et Avant-Gardes. Presses Universitaires de Paris Ouest. S. 167-176.

Anarcho-Futurismus Revisited: The Journal TRANSPONANS, in: Serge-Aljosja Stommels, Albert Lemmens (Hg.): Bookwork. Rea Nikonova & Serge Segay. LS Collection van Abbemuseum, 2016.

Schematisierung und Inszinierung: Portraits im Widerstreit, in: Sebastian Kühn, Malte-C. Grüber (Hg.): Dreiecksverhältnisse. Aushandlungen von Stellvertretung. Berlin 2016

Spuren vorgeschichtlicher Kunst im Werk von Willi Baumeister, in: Richard Kuba, Rémi Labrusse (Hg.): Konferenzband Leo Frobenius, Frankfurt/Paris 2015, S. -

Raum, Zeit, Bewegung. Stichworte zu Aspekten des Künstlerbuches/Space, Time, movement. Key words for aspects of an artists' book, in: A Book is not just a Book. Experimente aus den Burg-Buch-Labor #3, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Halle 2015, o. S. 9-10

Marcel Broodthaers - Dichter und Künstler. Die Aktivitäten vor 1964, in: Kat. Marcel Broodthaers. Dichter und Künstler. Die Sammlung Schmidt, Nijmegen 2015, S. 17-31

Hängen. Auslegen. Vorblättern. Überlegungen zur angemessenen Präsentation von Künstlerbüchern, in: Kat. Die Sammlung Lucius im Kunstmuseum Stutgart, Stuttgart 2015, 19-28

Liste aller Veröffentlichungen